Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Brauchen wir einen Polterabend?

Brauchen wir einen Polterabend?
()

Grundsätzlich, nein, den braucht ihr nicht. Jedoch ist der Polterabend in manchen Gegenden noch hoch im Kurs.

Gerade im ländlichen Bereich, wird dieser gern gefeiert oder aber auch, wenn die Trauung nur mit einer kleinen Feier oder gar keiner Feier erfolgt. Beispielsweise wenn das Brautpaar gleich nach dem formalen Teil die Flitterwochen antritt. Der Polterabend soll ein legerer Partyabend sein, an welchem eher rustikal gegessen und getrunken und das Tanzbein geschwungen wird. Dieser kann auch in ungezwungenem Ambiente und mit lockerer Partykleidung zu einem rauschenden Fest werden. Meist kommt das halbe Dorf und bringt kleine Geschenke und ausrangiertes Geschirr zum Zerschlagen mit. Scherben sollen ja bekanntlich Glück bringen. Bitte bereite hierzu eine geeignete Ecke vor, hänge diese notfalls mit Planen ab, damit die Splitte nicht in alle Richtungen springen. Besorge Dir im Vorfeld einen eigenen Besen, denn Deiner wird sicher manipuliert werden, damit Du es entsprechend schwerer hast beim Fegen. Überlege Dir im Vorfeld, was Du mit den Scherben machst, wie viele Gäste erwartest Du, ist die Bestellung eines Containers sinnvoll. Auch solltest Du damit rechnen, dass der zusammengefegte Berg im Laufe des Abends immer wieder breitgeschürt wird, dies ist Tradition und Du solltest daher es sportlich mit einem Lächeln nehmen. Solltet ihr den Polterabend direkt vor der Hochzeit feiern, schaue bitte nicht zu tief ins Glas. Besser ist es, einen Tag als Puffer zu lassen, quasi zum Wunden lecken.

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.