Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Woher bekomme ich Einladungskarten?

Woher bekomme ich Einladungskarten?
()

Bevor Du das Thema Einladungskarten angehst, solltest Du alle wichtigen Eckdaten abgeklärt und festgeschnürt haben.

Die Location steht, der Termin ist beim Standesamt und/oder der Kirche ist bestätigt, Urlaub ist genehmigt? Prima! Dann kann es losgehen. Sicher bist Du jetzt an einem Punkt, an dem ihr euch auch hinsichtlich eines Mottos Gedanken gemacht habt oder die Location das Motto vorgibt oder eben zum Beispiel auch die Jahreszeit. Wenn nicht, solltet ihr spätestens jetzt überlegen, wie ihr feiern möchtet und so sollte auch eure Einladung aussehen. Ich finde es hübsch, wenn es ein erster Hinweis für die Gäste ist, die sich ja Gedanken um ihr Outfit machen müssen, und euch auch ein ansprechendes Geschenk übergeben möchten. Solltest Du eine Kreativmaus sein, so empfehle ich individuell gebastelte Einladungen, wenn die Gästezahl im Rahmen bleibt. Ansonsten kann das Basteln schnell im Frust enden. Vielleicht seid ihr selbst auch fit am Rechner und könnt mit Hilfe eines Grafikprogramms eure Einladung selbst und individuell gestalten. Im Freundeskreis findet sich sonst vielleicht auch eine begnadete Person, die euch gern bei dieser Aufgabe unterstützt. Viele Druckereien im Internet bieten ebenso vorgefertigte Karten an. Hier passt man quasi nur noch mit den eigenen Eckdaten die Einladung an und bekommt sie fertig, wenn man möchte, gleich mit Umschlag übersandt. Wir selbst haben unsere Einladungen selbst entworfen, dies hat zwar viel Zeit gekostet, war uns aber auch wichtig, um noch mehr Informationen unterzubringen. Komplettiert haben wir unsere Einladung mit einer eigenen Briefmarke. Wir haben hierzu ein Foto von uns gewählt. Bestellen kann man diese übers Internet bei der Post. Bitte wartet nicht zu lange mit eurer Einladung, da viele sehr zeitig ihren Urlaub einreichen müssen. Gerade wenn ihr zur Urlaubszeit im Sommer heiraten möchtet, bietet sich ein früher Versand an oder eben save-the-date-Karten. Ansonsten würde ich ein halbes Jahr vorm Termin die Karten versenden und zeitnah um Rückmeldung bitten. Auch hier bietet sich an, gleich eine Rücksendekarte mitzuschicken, damit der Gast sich unkompliziert melden kann.

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.