Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Welche Dokumente brauchen wir, um heiraten zu können?

Welche Dokumente brauchen wir, um heiraten zu können?
()

Der Termin steht fest und nun müssen die Formalien eingehalten werden. In den meisten Standesämtern ist die Anmeldung 6 Monate vor der Trauung möglich.

Einige Standesämter nehmen aber auch schon ein Jahr vor der Eheschließung den Termin als Reservierung auf. Ihr benötigt für die Eheschließung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, eine Aufenthaltsbescheinigung, eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister, wenn bereits vorhanden, die Geburtsurkunde des gemeinsamen Kindes bzw. der Kinder. Erfragt bitte bei eurem Standesamt, welche Kosten für die Trauung entstehen. Wenn ihr beispielsweise an einem Samstag oder einem anderen Ort heiratet, können zusätzliche Kosten auf euch zukommen. Bedenkt bitte auch vor der Anmeldung, wie euer Familienname lauten soll oder ob jeder seinen Namen behält. Gleiches gilt für gemeinsame Kinder. Gern könnt ihr euch selbst ein sogenanntes Buch der Familie besorgen. Erfragt hierzu bitte, in welchem Format die Eheurkunde gedruckt wird, damit das Buch dann auch passt.

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.