Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kann man an besonderen Orten heiraten?

Kann man an besonderen Orten heiraten?
()

Die Standesämter bieten meist neben dem konventionellen Trauraum im Standesamt auch andere Trauorte, wie Schlösser, Burgen, Museen im eigenen Landkreis an.

Möchtet ihr jedoch an einem besonderen Ort getraut werden, weil dieser euch verbindet oder ihn einfach nur schön und geeignet findet, so habt ihr noch die Möglichkeit einer freien Trauung. Die freie Trauung wird zwar offiziell nicht anerkannt, aber ihr könnt diese genauso ausgestalten, wie ihr das gern möchtet und ihr könnt euch hierzu auch einen Trauredner suchen. Die kirchliche Trauung muss in einer Kirche stattfinden, es muss aber nicht eure Kirchengemeinde sein. Wichtig ist, dass weder die freie Trauung, noch die kirchliche Trauung vor dem Gesetz als rechtlich bindend gilt, lediglich die Einwilligung beim Standesamt wir als rechtsgültig geschlossene Ehe angesehen.

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.