Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Brauchen wir einen Zeitplan?

Brauchen wir einen Zeitplan?
()

Ein großzügiger Zeitplan ist schon wichtig, da man oft Kleinigkeiten, welche aber doch große Bedeutung haben, vergisst.

So ist vielleicht eine Ansprache der Brauteltern geplant, welche schon ein paar Minuten in Anspruch nehmen kann. Oder plötzlich wird die Braut entführt und alle anderen Programmpunkte verschieben sich daher nach hinten. Ihr solltet daher feste Zeiten festlegen, wie die Uhrzeit der Trauung, was ja ohnehin mit dem Standesamt abzustimmen ist. Besprecht auch bitte mit dem Standesamt, wie lange die Trauung insgesamt ungefähr dauert, so könnt ihr den Weg zu eurer Location gut berechnen und dort oder bereits vor Ort kleine Erfrischungen, Häppchen oder das erste Glas Sekt reichen. Überhaupt sollten die großen Mahlzeiten zu festen Zeiten stattfinden, damit die Gäste nicht unruhig werden, weil das Essen eine Stunde später kommt. Ihr solltet mit euren Freunden und eurer Familie im Vorfeld sprechen, wann Zeit für Spiele oder Ansprachen sinnvoll sind. So fühlt sich keiner übergangen, ausgeschlossen oder zurückgesetzt. Wir haben unseren Gästen einen groben Zeitplan in einer Art Trauflyer auf die Stühle zur Trauung gelegt. So verpasst niemand einen Höhepunkt und weiß, wann es Essen gibt. Bitte räumt eurem Zeitplan großzügige Pufferzeiten ein, damit sich niemand gehetzt fühlt. Sollten bei eurer Feier mehrere Highlights vorgesehen sein, so packt diese möglichst an Stellen, wo ohnehin gerade eine Pause ist. Sinnvoll finde ich hier Zeiten nach den Mahlzeiten oder am Nachmittag, wenn noch nicht so richtig Partystimmung aufkommen will. Bitte plant nichts in die Abendzeit, wenn eure Gäste gern tanzen. Wenn die Tanzfläche gut gefüllt ist, finde ich es sehr schade, wenn sie wegen einer Vorführung geräumt werden muss und das Risiko, dass die Ersten danach gehen oder nicht wieder richtig Stimmung aufkommt, ist leider sehr hoch. Am besten ist es, den Zeitplan nochmals durchzugehen, vom morgens aufstehen, bis zur Party am Abend. Wenn ihr euch nach Feier selbst um einige Dinge kümmern müsst, beispielsweise die Rückgabe von Geschirr, Besteck und Gläsern, so solltet ihr dafür auch einen Zeitplan machen. Manche Location muss besenrein übergeben werden, oft schon am nächsten Morgen. Besprecht dies bitte unbedingt im Vorfeld, damit es nicht im wahrsten Sinn des Wortes ein böses Erwachen gibt und man am nächsten Morgen mit einem eventuell vorhandenen Brummschäden noch durchwischen muss. Fragt in solchen Fällen eure Freunde, ob sie helfen können oder aber gönnt euch den „Luxus“ und beauftragt jemanden, damit der Morgen nach der Feier ganz entspannt beginnt.

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.